Übung Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Florian Breitwieser 0

Bei unseren 2 wöchentlichen Übungen stand am Donnerstag dem 01.06.2023 das Thema „Verkehrsunfall eingeklemmte Person“ am Programm. Nach einem theoretischen Start, wo diverse Einsatzregeln, die Rettungskarte und Einsatzabläufe besprochen wurden, stellten wir unsere praktischen Fähigkeiten unter Beweis. Im ersten Schritt konnte die eingeklemmte Person achsgerecht über eine von vorne angelegte große Seitenöffnung gerettet werden. Im Anschluss wurden am vorhandenen Übungsobjekt noch diverse Rettungsöffnungen erzeugt. Auch den neuen Kammeraden konnte der Umgang mit den technischen Rettungsgeräten „Spreizer und Schere“ näher gebracht werden.

Nur durch diese regelmäßigen Übungen kann auch im Einsatzfall den verletzten Personen schnell und vor allem schonend geholfen werden.

Danke an das Autohaus Danner für die zur Verfügungstellung des Übungsautos

.