Wie werde ich Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann

10 gute Gründe warum man Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Gallspach werden sollte

Von vielen Kindern kann man hören „Wenn ich einmal groß bin, gehe ich zur Feuerwehr“. Die Feuerwehr hat schon bei Kindern eine starke Anziehungskraft, was wir auch bei unserer eigenen Jugendgruppe erleben können. Das „Helfer-Gen“ steckt in uns allen, bei der Feuerwehr kann man es ausleben. Es gibt einem ein sehr schönes positives Gefühl, wenn man anderen helfen kann und Teil einer starken Gemeinschaft ist.

Nr. 1: Kameradschaft und Zusammenhalt

Feuerwehr ist eine Organisation, wo man Kameradschaft, Freundschaft, Anerkennung und Zugehörigkeit findet. Ohne diese Verbundenheit könnte keine Feuerwehr existieren. Gemeinsam in der Gruppe leisten wir bei verschiedensten Ereignissen Hilfe für Menschen, Tiere und materielle Werte. In diesen Einsatzsituationen muss sich jeder auf alle anderen verlassen können. Die Kameradschaft endet nicht nach der Übung oder dem Einsatz. Wenn wir gebraucht werden, helfen und unterstützen wir uns auch gegenseitig in der Freizeit.

Nr. 2: Hilfsbereit

Wir gehen nicht blind durchs Leben und sehen auch nicht weg, wenn andere unsere Hilfe benötigen.
Wir unterstützen andere!

Nr. 3: Vielfältige Aufgaben

Feuerwehr bedeutet viel mehr als Brandbekämpfung, technische Einsätze oder Hilfe bei Katastropheneinsätzen. Die Feuerwehr hat eine lange Geschichte und hat im Laufe der Jahrzehnte eine immer wichtigere Rolle in der Gesellschaft eingenommen. Feuerwehr ist heute selbstverständlich und allgegenwärtig. Feuerwehr funktioniert aber nur durch die Bereitschaft jedes einzelnen Feuerwehrmitglieds, einen Teil seiner Freizeit sinnvoll für das Wohl der Gesellschaft einzusetzen.

Nr. 4: Verantwortung

Mitglieder der Feuerwehr tragen viel Verantwortung. Für die eigene Gesundheit und Sicherheit, aber auch für die der anderen Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen.

Nr. 5: Vorbild

Der Begriff Feuerwehr ist sehr positiv besetzt. Feuerwehr ist aber nicht nur für den Schutz der Bevölkerung stets bereit, sondern ist auch im Gemeindeleben stark verwurzelt. Die Feuerwehr beteiligt sich aktiv bei vielfältigen gesellschaftlichen Ereignissen und veranstaltet auch eigene traditionelle Feste und andere Aktivitäten.

Nr. 6: Adrenalinkick

Die Sirenen heulen, Einsatzalarmierung am Handy. Jemand benötigt dringend unsere Hilfe. Der Adrenalinspiegel steigt, was wird uns bei diesem Einsatz erwarten? Wir eilen so schnell wie möglich zum Feuerwehrhaus. Gemeinsam mit den Kameraden und Freunden fahren wir mit Blaulicht und Folgetonhorn zum Einsatzort.

Nr. 7: Bildung fürs Leben

Was man bei der Feuerwehr lernt ist nicht nur im Feuerwehrdienst einsetzbar. Egal, ob Branddienst oder technische Hilfe, ob Jungendfeuerwehrfrau/mann oder Kommandant – jeder kann sich persönlich entfalten.
Die moderne Technik der Ausrüstung kann nur zielführend eingesetzt werden, wenn die Bedienung und Verwendung mit geschulter und sicherer Hand erfolgt. Um die notwendige Routine bei der Bedienung dieser technischen Hilfsmittel zu erlangen, ist ein umfassendes Übungs- und Schulungsprogramm notwendig. Die Feuerwehr Gallspach führt jährlich ca. 25 Übungen der verschiedensten Disziplinen durch.

Nr. 8: Technik erleben

Hochtechnisierte Einsatzfahrzeuge, technische Bergeausrüstung, wasserführende Armaturen, Atemschutzgeräte, Funktechnik,…
Die Feuerwehrausrüstung wurde im Lauf der Zeit stark technisiert, was die Einsatz- und Hilfsmöglichkeiten stark gesteigert hat.
Bei der Feuerwehr ist es spannend und herausfordernd, diese vielfältigen technischen Möglichkeiten kennenzulernen und einzusetzen.

Nr. 9: Vertrauen und Wertschätzung

Die Feuerwehr genießt bei der Bevölkerung höchstes Vertrauen und Wertschätzung. Beim „Trust in Professions Report 2016“ waren die Feuerwehrleute nicht zu schlagen, wir haben mit 97% den ersten Platz belegt. Viel Vertrauen bringen die Österreicher auch den Berufen im Gesundheitswesen entgegen.
Bei vielen Arbeitgebern macht es sich sehr gut, wenn in den Bewerbungsunterlagen die Mitgliedschaft bei der Feuerwehr angeführt ist.

Nr. 10: Leidenschaft

Helfen macht Spaß und gibt einem ein gutes Gefühl und Zufriedenheit! Man ist Teil einer guten Gemeinschaft auf die man sich verlassen kann.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde Dich bei uns. Entweder per E-Mail unter info@ff-gallspach.at oder komme einfach im Feuerwehrhaus vorbei. Jeden zweiten Donnerstag finden ab 19 Uhr unsere Übungen statt. Gelegenheiten zum Kennlernen gibt es auch bei unseren traditionellen Maibaumfesten und dem Sommerfest.