Unterstützung bei den Aufräumarbeiten nach dem schweren Unwetter in der Gemeinde Tollet

AW Ing. Thomas Farkasch, Schriftführer 0

Am Freitag, den 25. Juni 2021, begann für die Feuerwehr Gallspach eine Serie an Hilfseinsätzen. An insgesamt drei Tagen wurden wir zur Unterstützung bei den Aufräumarbeiten nach dem schweren Hagelschlag in der Gemeinde Tollet, Bezirk Grieskirchen, gerufen.

Bei dem historischen Hagelunwetter vom 24. Juni 2021, welches gegen 18 Uhr unseren Pflichtbereich zum Glück nur streifte und hier noch zu keinerlei Feuerwehreinsätzen führte, wurden in den vom Unwetter stärker betroffenen Nachbargemeinden zahlreiche schwere Schäden gemeldet. Die bis zu tennisballgroßen Hagelkörner führten zu zahlreichen Beschädigungen an Fahrzeugen, Gartenmöbel, Dächer, Dachfenster, Lichtkuppeln, Photovoltaikanlagen uvm.

Die Feuerwehr Gallspach war von Freitag bis Sonntag mit insgesamt 34 Mann 255,5 Stunden im Einsatz um Dachflächen notdürftig abzudichten.

Ein besonderer Dank gilt den Feuerwehren Mattighofen, Andorf und Ostermitting, die unsere Kameraden mit ihren Teleskopmastbühnen (TMB) und Drehleiter (DL) sicherten und diverse Hebearbeiten durchführten. Auch ein großer Dank gilt auch den Feuerwehren Oberwödling und Unterstetten für die gute Organisation und Zusammenarbeit!

Quelle: Kachelmann Wetter App „Pflotsh Storm“ – Regenradar
Quelle: Kachelmann Wetter App „Pflotsh Storm“ – Hagelradar
Hagelin Tollet
aufgenommen im Bereich Lahof/Winkeln Gemeinde Tollet, ca. 20 Minuten nach dem Unwetter (Foto: FF-Gallspach)