Höhenretter-Weiterbildung bei der Berufsfeuerwehr Linz

Florian Breitwieser 0

Zuletzt aktualisiert am 25. Oktober 2023

Bereits eine Woche nach der Indienststellung unseres Höhenretter-Stützpunktes konnten 3 Mitglieder an der Höhenretter- Weiterbildung, die in diesem Jahr von der Berufsfeuerwehr Linz vorbereitet wurde, teilnehmen. An zwei Tagen wurden verschiedenste Stationen geübt. Unter anderem wurde eine übergewichtige Person (180kg) aus einem Liftschacht gerettet, ein verletzter Industriekletterer von einem Baukran abgeseilt, ein Fensterputzer aus seiner Gondel (die in ca. 55m Höhe stand) vom Wissensturm befreit oder ein Paragleiter vom Baum auf den Boden gebracht. Absolutes Highlight waren die Tauflüge mit den Hubschraubern von Öamtc und BMI, wo die Höhenretter an einem 30m langen Tau unter dem Hubschrauber hingen und zu einem anderen Standort befördert wurden.

Ein großes Danke an die BF Linz für die Vorbereitung dieser Weiterbildung.