Höhenretter-Stützpunkt Gallspach einsatzbereit

Florian Breitwieser 0

Unzählige Vorbereitungs- und Ausbildungsabende wurden investiert um am 05.10.2023 die Grundausbildung äußerst erfolgreich abschließen zu können.

Nach der positiven Zusage über die Installation eines Höhenretter-Stützpunktes bei der FF Gallspach vom Landesfeuerwehrverband im Herbst 2022, starteten wir Anfang 2023 mit der Grundausbildung. Vorgesehen sind dabei eine mindestens 40 stündige Grundausbildung und ein 16h Erste-Hilfe-Kurs. Bei den ersten Schulungsabenden im Winter starteten wir mit der Theorie, gefolgt von mehreren Stunden Knotenkunde und Praxisausbildung. Knoten spielen in der Höhenrettung eine wesentliche Rolle, daher wurde auch demensprechend viel in diesem Bereich geübt. Für die Praxisausbildung wurden unter anderem die Standarteinsatzregeln, welche von einer Liftschachtrettung, Rettung von Kran/Gittermast bis hin zu einer Rettung mittels Seilbahn reichen, gelernt und vertieft.

Anfang September konnte dann schließlich vom Landeskatastrophenschutz das gesamte Material und auch die Bekleidung übernommen werden. Mit dieser Ausrüstung verfeinerten wir zum Abschluss noch unser bereits gelerntes Wissen.

Die Abnahme unserer Grundausbildung  am 05.10.2023 wurde von Stephan Barth im Feuerwehrhaus Gallspach durchgeführt. Stephan ist staatlich geprüfter Höhenretter und war sehr zufrieden mit unserer absolvierten Ausbildung. Auch unser Abschnittfeuerwehrkommandant BR Hans Kronsteiner und unser Kommandant HBI Franz Straßl wohnten der Prüfung bei und gratulierten im Anschluss zur bestandenen Prüfung.

Von den 10 Mitgliedern der Höhenretter- Gruppe wurden bei der Ausbildung 700 Stunden investiert.

Seit Freitag 06.10.2023 sind wir nun Einsatzbereit und freuen uns auf die bevorstehenden Aufgaben.
Für Übungsfragen der Höhenretter bitte den Button auf der Startseite verwenden.