Feldbrand am Ditschenberg

Zuletzt aktualisiert am 7. August 2023

Schlimmeres konnte am 09. Juli 2023 durch das rasche Eingreifen von fünf Feuerwehren verhindert werden.
Durch einen überhitzten Mähdrescher dürfte sich ein Teil des trockenen Bodens entzündet und zu dem Feldbrand geführt haben.

Um 15:10 Uhr wurde die Feuerwehr Gallspach mit dem Einsatzstichwort „Brand Baum, Flur, Böschung“ alarmiert. Schon bei der Anfahrt konnte man die ersten Rauchschwaden sehen. In den darauffolgenden Minuten wurden von der Landeswarnzentrale weitere Feuerwehren mit Tanklöschfahrzeugen sowie die Pumpe Enzendorf alarmiert.
Am Einsatzort angekommen wurde von Tank Gallspach sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Zu Beginn, zog das Feuer weiter Richtung eines Bauernhauses am oberen Teil des Feldes. Diese Dynamik konnte jedoch durch den ersten Löschangriff gestoppt werden. In der Zwischenzeit trafen die weiteren
Tankwägen ein und so konnte bereits um 15:28 vom Einsatzleiter „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden.

Weiters wurde auch ein Güllefass mit Wasser gefüllt, das Feld umgeackert und anschließend nochmal durchgewässert.
Während die Löscharbeiten am Feld Wirkung zeigten, wurde eine glühende Stelle am Mähdrescher entdeckt. Diese konnte umgehen mit einem Tankwagen, der für einen Pendelverkehr eingerichtet wurde, gekühlt werden. Nachdem Kühlen, konnten wieder normale Temperaturen mit der Wärmebildkamera aufgezeichnet werden.

Die Action war jedoch noch nicht vorbei, nachdem zusammengeräumt wurde, begann am Nachbarfeld eine Ballenpresse zu brennen. Die teilweise bereits abgerückten Tankwägen, wurden zurück beordert und die Ballenpresse wurde ausgeräumt und abgelöscht.

Um 17:35 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Im Einsatzstanden Tank, Pumpe und Kommando und 21 Mann.