Wohnungsbrand am 05. August 2023 mit Todesfolge

Zuletzt aktualisiert am 7. August 2023

Am 5. August um 03:04 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Enzendorf mit dem Alarmstichwort „Brand Wohnhaus“ alarmiert. Schon bei der Anfahrt ins Feuerwehrhaus mussten einige Kammeraden durch die Rauchschwaden des Brandes. Auch die Feuerwehr Grieskirchen wurde mit der Drehleiter und dem Atemschutzfahrzeug alarmiert.
Wenige Minuten nach Alarmierung konnte sowohl Tank als auch Pumpe Gallspach ausrücken.

Am Einsatzort angekommen, Schlugen bereits Flammen aus zwei Fenstern im 1.OG. Zu diesem Zeitpunkt stand die Wohnung bereits im Vollbrand. Sofort rüsteten sich drei Mann mit Atemschutz aus und begannen mit einem Innenangriff. Beim Vorrücken in die Brandwohnung wurde eine enorme Hitzeentwicklung festgestellt. Der Trupp musste darauf hin nochmals kurz aus der Wohnung und die Brandbekämpfung erneut starten.

In der Zwischenzeit wurde auch von Außen mittels zwei Strahlrohren sichergestellt, dass nicht die Fassade und der Dachstuhl zu brennen beginnen.
Nachdem die ersten Löschmaßnahmen Wirkung zeigten und der Brand unter Kontrolle war, wurden die Atemschutztrupps getauscht. Vom zweiten Trupp wurde bei einer zweiten Erkundung eine reglose Person vorgefunden.
Leider konnte der hinzugeholte Notarzt nur noch den Tod feststellen.

Anschließend wurden noch umfassende Nachlösch- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt. Die Fassade wurde aufgeschnitten, der Dachboden teilweise geöffnet und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Nachdem Brandaus gegeben wurde, konnten auch die nicht betroffenen Wohnungen wieder bezogen werden. Die Bewohner wurden kurzfristig vom Roten Kreuz im Feuerwehrhaus Gallspach betreut.

Im Einsatz standen die Feuerwehr Gallspach mit 3, Feuerwehr Enzendorf mit 2, Feuerwehr Grieskirchen mit 3 Fahrzeugen sowie das Rote Kreuz, die Polizei und das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes.