Vollversammlung 2023

AW Ing. Thomas Farkasch, Schriftführer 0

Die Freiwillige Feuerwehr Gallspach blickte anlässlich der 135. Vollversammlung zurück auf das Jahr 2023

Am Abend des 23. Februar 2023 eröffnete Kommandant Franz Strassl um 18 Uhr die 135. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Gallspach im Landgasthaus Waldesruh. Insgesamt 43 Teilnehmer, darunter 10 Ehrengäste, wurden herzlich willkommen geheißen.

Totengedenken und Erinnerung an Verstorbene

Den verstorbenen Kameraden wurde eine Schweigeminute gewidmet.

Jahresbericht 2023

Es wurde ein Bericht über die Finanzen der Feuerwehr Gallspach aus dem abgelaufenen Jahr 2023 präsentiert und der Kassier gemäß den Bestimmungen entlastet. Anschließend präsentierte der Kommandant-Stellvertreter gemeinsam mit dem Schriftführer einen Rückblick auf  Mitgliederbewegungen, Einsätze und Veranstaltungen. Danach berichtete Zugskommandant Florian Breitwieser in seiner Doppelfunktion als Übungs- und Ausbildungsbeauftragter und Stützpunktleiter des neuen Höhenretterstützpunktes über Aus- und Weiterbildungen, Übungen, Schulungen, absolvierte Leistungsprüfungen, erreichte Leistungsabzeichen und zu guter Letzt über den neu eingerichteten Höhenretterstützpunk. Der Gerätewart berichtete von Investitionen in das Feuerwehrhaus, neu angeschaffte Ausrüstungsgegenstände und Geräte, insbesondere aber auch über die Änderungen für den neuen Bereich der Höhenrettung. Abschließend präsentierte Jugendhelfer Paul Dannerbauer stolz die Leistungen der Jugendgruppe ehe der Kommandant seine Dankes- und Grußworte an die anwesenden Ehrengäste und Mitglieder richtete. Zahlreiche Bilder und Erklärungen zu den verschiedensten Themenbereichen sorgten für einen lebendigen Rückblick. Lesen sie auch hier mehr im Jahresbericht 2023 zur Vollversammlung der FF-Gallspach am 23.02.2024.

Angelobung, Beförderung, Ehrungen und Auszeichnungen

Bei der feierlichen Zeremonie zur Angelobung, Beförderung und Auszeichnung wurden mehrere Mitglieder für ihren Einsatz und ihre Verdienste geehrt. Neu angelobt werden konnten die Mitglieder Helga Huter, Nikolaus Spisic, Martin Mairhuber, Fabian Wageneder und Ferdinand Wörister. Diese vier Personen haben sich gegenüber dem Kommandanten nun auch offiziell dazu verpflichtet, ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Gallspach gewissenhaft und mit vollem Einsatz zu leisten. Gemeinsam mit Stefan Rameis, der leider beruflich verhindert war, ist die aktive Mannschaft wieder um fünf engagierte Mitglieder gewachsen.

Des Weiteren wurden folgende Mitglieder mit der Feuerwehr-Bezirksmedaille ausgezeichnet: Johannes Metzger, Andreas Pucher und Florian Straßl erhielten die 3. Stufe in Bronze. Für ihre außergewöhnlichen Verdienste wurde Hubert Kerschhuber sen. und Johann Wildfellner mit der 1. Stufe in Gold der Feuerwehr-Bezirksmedaille geehrt.