Bezirks-Pressekonferenz zum Jahr 2023

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Herbert Ablinger lud zur Pressekonferenz ins Feuerwehrhaus der FF Gallspach ein. Neben allen regionalen Medienvertreterinnen folgten auch viele Ehrengäste, Feuerwehrfunktionäre und Feuerwehrführungskräfte der Einladung.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Bezirkshauptmann Christoph Schweitzer, LAbg. u. BGM-Sprecher Peter Oberlehner, BGM Dieter Lang und die drei Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Johann Kronsteiner, Hans-Peter Schiffelhumer und Karl Lindenbauer ergänzten den Referententisch.

OBR Ablinger zog eine erfolgreiche und herausfordernde Bilanz 2023:

621.661 Stunden leisteten
5.787 Mitglieder (744 Jugend, 3956 Aktiv, 1087 Reserve)
2.432 Einsätzen (440 Brand-, 1992 Technische Einsätze)
Alle Details können dem frisch präsentierten Jahresbericht 2023, welcher hier abgerufen werden kann, entnommen werden.

Nach der Präsentation des Berichtsjahres 2023 wurde die zwei Stützpunkte des Jahres 2023 präsentiert:

Abrollbehälter Mulde (AB Mulde) der FF Wallern
Höhenretter-Stützpunkt der FF Gallspach

Die Veranstaltung wurde mit einigen Interviews, Fragen durch die Redakteurinnen und einer kleinen Übungs-Vorführung der beiden Stützpunkte abgerundet.