Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Abschnittatemschutzübung: Tiefgaragenbrand

Matthias 0

Im Zuge der Abschnittsatemschutzübung der Gruppe B durften wir letzte Woche, für acht Feuerwehren, eine durchaus fordernde Übung organisieren.Da derzeit in Gallspach eine Wohnanlage mit einer ca. 2000m² großen Tiefgarage gebaut wird, nutzten wir die Gelegenheit und beübten die Garage. Übungsannahme war ein Brand in der Tiefgarage, wobei Personen vermisst wurden.Die Atemschutztrupps wurden nach einem kurzen Briefing bei der Atemschutzsammelstelle in die Garage geschickt.Dort mussten sie nach einem dementsprechend langen Anmarschweg unter Nullsicht die vermissten Personen
suchen und aus dem Gefahrenbereich bringen. Ziel der Übung war das Absuchen, das richtige Vorgehen bei Nullsicht und einem langen Anmarschweg.
Auch die erschwerte Kommunikation aufgrund der Massivbauweise war ein wichtiger Bestandteil der Übung.
Nach der Übungsnachbesprechung gab es für die Trupps noch eine Verpflegung im Feuewehrhaus.

Die Kommentare sind deaktiviert.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner