VU B135 – Flörl Kreuzung

AW Ing. Thomas Farkasch, Schriftführer 0

Am Donnerstag, dem 08.12.2022, wurden die Feuerwehren Meggenhofen und Rotiham zu Aufräumarbeiten nach einem Verkerhrsunfall auf die B135 Kilometer 5,4 Höhe Obergallspach alarmiert. Nachdem dort kein Unfall vorgefunden werde konnte wurde die Straße weiter Richtung Grieskirchen abgefahren. Es stellte sich dabei heraus, dass es sich bei der Einsatzadresse um die sogenannte Flörl-Kreuzung ca. 2km entfernt handelte. Aus diesem Grund  wurde auch die Feuerwehr Gallspach vom Einsatzleiter dazu alarmiert.

Aus unbekannter Ursache waren zwei PKWs im Kreuzungsbereich der B135 mit der in das Gallspacher Ortsgebiet  führende L1189 kollidiert. Glücklicherweise gab es keine verletzten Personen. Beide Fahrzeuge wiesen jedoch erhebliche Beschädigungen auf und mussten durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Die Feuerwehren reinigten anschließend die Fahrbahn und sicherten die Unfallstelle ab. Der Kreuzungsbereich war für etwa eine dreiviertel Stunde teilweise gesperrt bzw. nur einspurig passierbar.

Siehe auch: https://www.fotokerschi.at/blog/zwei-fahrzeuge-bei-unfall-beteiligt

Wissenswertes zur „Flörl Kreuzung“: die Kreuzung im Drei-Gemeinde-Ortsteil Niederndorf befindet sich geografisch gesehen im Gemeindegebiet von Grieskirchen, gewisse Fahrbahnteile wie zb. der Geh- und Radweg oder der Nord-östliche Fahrbahnabschnitt der B135 befinden sich wiederum im Gemeindegebiet von Schlüsslberg. Das Gemeindegebiet von Gallspach endet zwar schon 250m zuvor bei der Kreuzung zur Firma Mühlberger, aufgrund der Nähe von etwas über 1km zum Feuerwehrhaus kann die Feuerwehr Gallspach diesen Einsatzort jedoch am schnellsten erreichen. Für ortsfremde Anrufer, aber auch den Disponenten am Notruf der keine Flörl-Kreuzung kennt, macht es diese Situation nicht grade einfach die korrekte Einsatzadresse zu nennen bzw. zu bestimmen. Darüber hinaus befindet sich die ursprünglich gemeldete Einsatzadresse Obergallspach nicht in Gallspach sondern nähe Roitham in der Gemeinde Meggenhofen.