Übung Höhen- und Tiefenrettung

Matthias 0

Zuletzt aktualisiert am 20. Oktober 2022

„Verletzte Person auf Baukran“ hieß der Alarmierungstext bei unserer Übung am Donnerstag den 13.10.2022.

Unverzüglich rückten unser Tanklöschfahrzeug und das Kleinlöschfahrzeug vollbesetzt zum Übungsobjekt in die Valentin-Zeileis-Straße aus. Vor Ort, wurde vom Einsatzleiter ein verletztes Kind in der Steuerkanzel des Krans vorgefunden. Dieses hatte sich beim Spielen auf dem Baukran das Bein gebrochen.

Schon während der Erkundung des Einsatzleiters rüstete sich ein Trupp vollständig mit Höhensicherungsequipment aus. Nach dem Befehl des Einsatzleiters wurde vom Rettungstrupp die Rettung der Person vorbereitet. Es wurde mit diversen Seilen und anderem Equipment eine Seilbahn zwischen Tanklöschfahrzeug und Kran errichtet. Auf dem Baukran wurde die verletzte Person in eine Schleifkorbtrage gelegt und anschließend im Beisein eines Retters schonend zum Boden abgeseilt.

Die Übung konnte in gewohnter Weise positiv abgeschlossen werden.

Die Kommentare sind deaktiviert.