Räumungsübung Volksschule und Kindergarten Gallspach

Florian Breitwieser 0

Nach einer längeren, durch Corona bedingten Pause, wurde von der Volksschule und den Gallspacher Feuerwehren wieder eine Räumungsübung durchgeführt. Kurz nach 08:00 Uhr ertönte der Räumungsalarm in den Gängen der Volksschule. Übungsannahme war ein Mistkübelbrand in der Garderobe im Eingangsbereich. Durch die starke Rauchentwicklung war auch die direkte Verbindung zwischen Direktion/ Konferenzzimmer und Schule abgeschnitten, was die Alarmierung der Einsatzkräfte etwas verzögerte. Durch das disziplinierte Vorgehen der Lehrkräfte konnte die Schule nach wenigen Minuten fast komplett geräumt werden, nur eine Lehrerin meldete ein vermisstes Kind welches nicht mehr aufgefunden werden konnte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte begannen unverzüglich mit der Suche des vermissten Kindes und in weiterer Folge mit der Brandbekämpfung. Der Schüler, in unserem Fall eine Puppe, konnte rasch gefunden und ins Freie gebracht werden. Nachdem die Schule rauchfrei war, wurden die Kinder wieder in Ihre Klassen gelassen. Nach einer kurzen Nachbesprechung mit den Lehrkräften und dem Bürgermeister war auch für uns die Übung beendet.

Am späteren Vormittag wurde dann auch im Kindergarten eine Räumungsübung eingeleitet. Durch einen kleineren Brand im Heizraum mussten die Pädagoginnen die Kinder ins Freie bringen. Bis auf eine Gruppe im 1. OG konnten alle das Gebäude zügig und eigenständig verlassen. Die noch im Gebäude verbliebene Gruppe wurde von den Einsatzkräften über die Leiter gerettet. Auch hier konnten keine größeren Probleme festgestellt werden.

Danke an alle Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit.