Frühjahrsübung 2023

Florian Breitwieser 0

Am Abend des 23.03.2023 führte die FF Gallspach gemeinsam mit den Kameraden der FF Enzendorf die heurige Frühjahrsübung durch. Von der Landeswarnzentrale wurden die Übungsteilnehmer mittels 1s Sirenenalarm zu einen Brandmeldealarm, im Alten und Pflegeheim Marienheim, alarmiert. Unverzüglich wurden mit 22 Kameraden sämtliche Fahrzeuge besetzt und zum Übungsobjekt ausgerückt.

Vor Ort wurde vom Einsatzleiter festgestellt, dass ein Brandmelder im 1. OG ausgelöst hatte. Das Pflegepersonal teilte den Einsatzkräften mit, dass es in einem Pflegezimmer zu einem Brand gekommen ist und sich vermutlich noch eine Person im Zimmer befindet. Der voll ausgerüstete Atemschutztrupp fand ein stark verrauchtes Pflegezimmer vor. Die Person konnte rasch gefunden und aus dem Zimmer gebracht werden, anschließend wurde der Brand gelöscht.

Parallel zum Brand im Pflegezimmer wurde angenommen, das die Hecke auf der Gebäuderückseite Feuer gefangen hatte. Dieser Brand wurde durch einen Außenangriff mit einem C- Rohr bekämpft, wobei die dafür notwendige Wasserversorgung vom nahgelegenen Bach hergestellt wurde.

Die Übung konnte zur vollen Zufriedenheit der Übungsleiter durchgeführt werden. Ein großer Dank gilt den Verantwortlichen des Marienheims für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und der anschließe bereitgestellten Jause.