Frühjahrsübung 2022 / EINSATZ: Türöffnung

AW Ing. Thomas Farkasch, Schriftführer 0

Zuletzt aktualisiert am 25. April 2022

Frühjahrsübung 2022

Gestern fand die Frühjahrsübung mit beiden Feuerwehren der Gemeinde Gallspach statt. Übungsannahme war ein Brand in einer Tiefgarage mit vermissten Personen. Schon bei der Anfahrt zum Übungsobjekt wurde das Können unserer Maschinisten auf die Probe gestellt, da die Zufahrtsstrasse nicht gerade viel Platz aufwies und diese mit PKWs zugeparkt war. Ein Atemschutztrupp übernahm die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr und die Menschenrettung in der Garage, währenddessen ein weiterer Trupp den Brand einer Hecke im Außenbereich bekämpfte. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde parallel dazu eine ca. 250m lange Zubringerleitung aufgebaut. Alles im allem eine sehr interessante Übung!

EINSATZ: Türöffnung

Noch während dem Einrücken von der Frühjahrsübung ins Feuerwehrhaus wurden wir zu einer Türöffnung mit Unfallverdacht alarmiert. Unverzüglich konnte unser TLF vollbesetzt zum Einsatzort ausrücken. Bei unserer Ankunft wurden wir von der Polizei informiert, dass eine Person im Gebäude gestürzt ist und nicht mehr selbstständig die Haustüre öffnen kann.

Mittels Türöffnungswerkzeug konnte die verschlossene Haustüre prompt geöffnet und dem Roten Kreuz der Zutritt zur Erstversorgung der Person ermöglicht werden. Nach 30 Minuten konnten wir den Einsatz beenden und wieder einrücken.